Wer in Indien nur wenig Geld hat, und das sind Hunderte von Millionen Menschen, der reist mit der Bahn. Doch solche Reisen – meist in der billigsten Kategorie – sind alles andere, als ein Vergnügen. Die Strecken, die Fahrgäste ohne jeden Komfort zurücklegen müssen, sind lang und die Züge überwiegend völlig veraltet und unbequem. Während unserer fünf Jahre in Indien hatte ich nie Gelegenheit zu einer solchen Reise in der indischen “Holzklasse”. Erst 2014 nutzte ich die Chance eine Besuchs bei Freunden auf eine solche Fahrt von Neu Delhi nach Agra- mit einer eingeplanten Übernachtung. Ein alter Mann ohne Gepäck mit einer Kamera in einem völlig überfüllten Zug mit jenen “einfachen” Indern, zu denen man als Korrespondent in der Hauptstadtr sonst keinen Zugang hatte. Die Untertitel zu den folgenden Bildern samt Bildern vom Taja Mahal und der imperialen Stadt Fatehpur Sikri geben schon einen Eindruck. Ein Feature zu dieser Fahrt folgt auf “lichtundschatten.eu”